Arno (Tenor)

Unsere rheinische Frohnatur – geboren 1958 in Kestert am schönen Rhein, ganz nahe der Loreley, wo er mit vier Geschwistern in einer recht musikalischen Familie aufwuchs:
Vater und Mutter sangen im Chor, die zwei älteren Brüder spielten Posaune, er selbst Trompete und seine beiden jüngeren Schwestern Klarinette und Saxophon, so daß die Familie durchaus ab und an ein Hauskonzert veranstalten konnten. Erste solistische Chorerfahrung sammelte Arno in der 4. Schulklasse, als er alle Strophen von „Old McDonald had a farm“ auswendig mit einem Background-Chor darbot. Während seines Informatikstudiums sang er dann die ersten großen klassischen Werke als Tenor im Chor der TH Darmstadt mitgesungen. Nachdem es ihn Ende 1985 nach München verschlagen hatte, wirkte er sogleich ab Anfang 1986 für mehrere Jahre im „Carpe Diem Chor“ mit, bevor er 1993 zum Kantatenchor München stieß. 1996 begann dort seine „Karriere“ in unserem Barbershop-Quartett, zu der Zeit mit dem Namen „The Barbershop Singers München“. Seitdem kann er dort  als Tenor in den höchsten Tönen schwelgen, genießt die close harmony und verleiht den Septakkorden mit hohen Terzen den gebührenden Glanz. Nebenbei lernte er die „Escher’sche Modulation“ kennen, sowie auch gewisse „Grundgesetze“ – bei jeder Probe gilt: Erst müssen mindestens fünf Stücke geprobt worden sein, bevor das erste Weißbier geöffnet werden darf!